Schwarzes Brett

Historie des Aikido Schaffhausen

Interner Lehrgang mit Klaus Hagedorn Herbst 2017

Wir freuen uns sehr, Klaus Hagedorn (6.Dan) erneut zu einem internen Lehrgang im Aikido Schaffhausen begrüssen zu dürfen.

Stage Info:

Stage 2017_11_4-5 Klaus Hagedorn Kenbukai

4/5.11.2017

Training mit Tito Campos aus Palma de Mallorca

Super, war der Besuch von unserem Ehrenmitglied Tito Campos ( Dan). Er bringt immer wieder neue Techniken und gute Inputs für unser Training. Wir freuen uns, ihn schon bald wieder Begrüssen zu dürfen.

Tito Campos Dojo:
Gimnàs Yong
Aragó 135
07005 Palma
27.03.2017

Interner Lehrgang Klaus Hagedorn Frühling 2017

Wir schauen mit Freuden zurück zu einem sehr schönen Lehrgang im wunderbarem Frühlingswetter, mit Klaus Hagedorn (6.Dan, München)

Aikido Webpage Klaus Hagedorn

Impressionen Stage

 

 

8/9.04.2017

Zeitungsartikel Schaffhauser Bock

Über unseren Verein und die Kampskunst Aikido erscheint ein Artikel in der Zeitung Schaffhauser Bock. Wir freuen uns sehr darüber.

Zum Artikel:

Artikel Aikido im Schaffhauser Bock

30.01.2017

Interner Lehrgang mit Sensei Watanabe 2016

Dieses Jahr ist der Besuch von Sihan Noboyuki Watanabe im Zeichen der Gesundheit. Er erklärt viele Interessante Aspekte Physiologie des Menschlichen Körpers und zeigt auf Aikido basierende Entspannungstechniken.

Unter anderem Verleiht der Sensei den 2.Dan an Paul Nett. Den 1.Dan an Thomas Werner, Livia Werner, Daniela Poznic, Ulrike Jakobs, Oleg Eremin, Christof Schnider, Marco Krizanac

Impressionen Stage

 

29/30.10.2016

Interner Lehrgang mit Sensei Watanabe 2015

Der zweite Besuch von Sihan Noboyuki Watanabe ist sehr gut Besucht. Er verläuft sehr harmonisch und sehr Interessant.

Impressionen Stage

 

29.03.2015

Interner Lehrgang mit Sensei Watanabe 2014

Am 29. und 30. März kommt uns Shihan Nobuyuki Watanabe (8.Dan) besuchen. Er ist einer der letzten direkten Schüler des Aikido Begründers O’Sensei Morihei Ueshiba. Unter anderem ist er die höchste Instanz unseres Dachverbands Kenbukai.

Der gelernte Chiropraktiker ist berühmt für seine berührungslosen Würfe und seine gesundheitsbezogene Trainingsmethoden.

Sein besuch war eine grosse Ehre für uns und der Stage war sehr interessant und eröffnete neue Einblicke ins Aikido.

Impressionen Stage

 

29.03.2014

Interner Lehrgang mit Renato Filippin

Am 26 Oktober 2013 besucht uns, der aus dem Aikikai Verbands stammende, Aikido Lehrer Renato Filippin (6.Dan) aus Sankt Gallen Schweiz. Es ist ein auf Waffen basierender und sehr spannender Stage, der für alle Besucher eine grosse Bereicherung war.

26.10.2013

Herbsttraining mit Tito Campos aus Palma de Mallorca

 

Wir danken Tito Campos ( 4.Dan) für das super Training!

Tito Campos Dojo:
Gimnàs Yong
Aragó 135
07005 Palma

Oktober 2012

20. Jubiläumsfeier

Am 2. und 3 Juli 2011 feiert der Aikido Verein Schaffhausen sein zwanzigjähriges Bestehen. Für diesen Anlass wir ein Stage organisiert mit den Aikido Lehrern Klaus Hagedorn (6.Dan) Andreas Hendrich (6.Dan) und Michael Ibers (6.Dan).

Anschliessend an das Training und die Prüfungen wurde ein grosses Grillfest veranlasst.

 

02.07.2011

Gründung Aikido Schaffhausen

Im Februar 1991 wurde der Aikido Verein Schaffhausen offiziell gegründet.

Zitat aus dem Gründungsbrief:

Mit dem letzten Tag des Februars 1991, am Donnerstag um 18:15 begeben wir und auf einen gemeinsamen Weg. Auf diesem Weg werde ich versuchen, die zu geben, was mir wichtig scheint: die Freude am Aikido, Ernsthaftigkeit im Üben und Ehrlichkeit im Kontakt. Die Bewegung ergibt sich durch die Bewegung mit dir. Reh Andrée Mijnssen Wyss

Februar 1991