Portrait

Der Verein ‚Aikido Schaffhausen’ wurde im Frühjahr 1991 unter der Leitung von Lisbeth Frischknecht gegründet. Auf der Suche nach einem geeigneten Aikido-Trainingsraum, konnte er sich im Sommer 1991 in dem neu gebauten Judo-Dojo Sommerwies einmieten. Im Herbst 1991 fand ein erster Lehrgang mit dem heutigen 6. Dan Gabriel Valibouze aus Strasbourg, Frankreich statt. Seit 1993 finden regelmassig zwei bis drei Aikidolehrgänge pro Jahr in Schaffhausen statt. Anfangs mit dem Aikidolehrer Klaus Hagedorn, 6. Dan aus München. Später, ab 1997 auch noch mit dem Aikido-, und Yogalehrer Jochen Maier, 6. Dan aus Rosenheim.
In der Zwischenzeit war die Gruppe stark angewachen, nicht zuletzt durch das Engagement von Aikidolehrer Titos Campos 3. Dan, den es von Mallorca in die Schweiz verschlagen hatte. Ein weiterer Aikidoleher, aus Embrach, Toni Lucarelli 3. Dan, löste 1998 Tito Campos ab und trug weiter zum Bekanntheitsgrad des Vereins in der Region bei. Mittlerweile war der Verein auf 60  aktive Mitglieder angewachsen, darunter auch viele Kinder. Es wurde fleissig 3 Mal in der Woche trainiert, und es gab über das Jahr verteilt Wochenendlehrgänge mit unterschiedlichen Aikidolehrern.
Im November 1998 trägt das unermüdliche trainieren in Schaffhausen die ersten Früchte: Valentino Wenner besteht die Prüfung zum 1. Dan bei Klaus Hagedorn, 6. Dan München. Ab dem Jahr 2002 gibt es einige Veränderungen im Verein, weil die Aikidolehrer Titos Campos und Toni Lucarelli das Training nicht mehr übernehmen können. Die Trainings werden intern von fortgeschrittenen Vereinsmirgliedern übernommen. 2002, 2004 und 2009 werden drei weitere Mitglieder des Vereins Danträger. Zudem bekommt der Verein im Laufe der Jahre noch graduierten Zuwachs aus anderen Dojos…

Wir dürfen uns heute im Jahr 2019 glücklich schätzen, nach 28 Jahren Aikido- Schaffhausen, aus dem reichhaltigen und erfahrenen Aikidofundus von einem 5. Dan, vier 2. Dan, fünf 1. Dan  und vielen hoch graduierten Kyu-Graden zu schöpfen. Wir stehen im engen Kontakt mit erstklassigen Aikidolehrern aus München, Jochen Maier (6. Dan), Klaus Hagedorn (6.Dan) und Michael Ibers (6. Dan). Mit ihnen und der Erfahrung aus einzigartigen Lehrgängen mit dem japanischen Aikido- und Iaidomeister Sensei Nobuyuki Watanabe (8.Dan), werden wir unser Aikido in Schaffhausen für die Zukunft noch weiter voranbringen können.

Nobuyuki Watanabe Shihan hat uns am 20. August 2019 für immer verlassen. Was uns bleibt, sind Respekt, Dank und die Erinnerung an viele schöne Stunden.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Nobuyuki Watanabe Sensei
Uchi-Deshi unter Morihei Ueshiba
25. Juli 1930 bis 20. Aug. 2019 

 

Morihei Ueshiba
Begründer des Aikidos
14. Dez 1883 bis 26. April 1969