Portrait

Der Verein ‚Aikido Schaffhausen’ wurde im Frühjahr 1991 unter der Leitung von Lisbeth Frischknecht  gegründet. Auf der Suche nach einem geeigneten Aikido-Trainingsraum, konnte er sich im Sommer 1991 in dem neu gebauten Judo-Dojo Sommerwies  einmieten. Im Herbst 1991 fand ein erster Lehrgang mit dem heutigen 6. Dan Gabriel Valibouze aus Strasbourg, Frankreich statt. Seit 1993 finden regelmassig zwei bis drei Aikidolehrgänge pro Jahr in Schaffhausen statt. Anfangs mit dem Aikidolehrer Klaus Hagedorn, 6. Dan aus München. Später, ab 1997 auch noch mit dem Aikido-, und Yogalehrer Jochen Maier, 6. Dan aus Rosenheim.
In der Zwischenzeit war die Gruppe stark angewachen, nicht zuletzt durch das Engagement von Aikidolehrer Titos Campos 3. Dan, den es von Mallorca in die Schweiz verschlagen hatte. Ein weiterer Aikidoleher, aus Embrach, Toni Lucarelli 3. Dan, löste 1998 Tito Campos ab und trug weiter zum Bekanntheitsgrad des Vereins in der Region bei. Mittlerweile war der Verein auf 60  aktive Mitglieder angewachsen, darunter auch viele Kinder. Es wurde fleissig 3 Mal in der Woche trainiert, und es gab über das Jahr verteilt Wochenendlehrgänge mit unterschiedlichen Aikidolehrern.
Im November 1998 trägt das unermüdliche trainieren in Schaffhausen die ersten Früchte: Valentino Wenner besteht die Prüfung zum 1. Dan bei Klaus Hagedorn, 6. Dan München.  Ab dem Jahr 2002 gibt es einige Veränderungen im Verein, weil die Aikidolehrer Titos Campos und Toni Lucarelli das Training nicht mehr übernehmen können. Die Trainings werden intern von fortgeschrittenen Vereinsmirgliedern übernommen. 2002, 2004 und 2009 wurden drei weitere Mitglieder des Vereins Danträger. Zudem bekam der Verein im Laufe der letzten Jahre noch  graduierten Zuwachs aus anderen Dojos……

Wir dürfen uns heute im Jahr 2014 glücklich schätzen, nach über 23 Jahren Aikido- Schaffhausen, aus dem reichhaltigen und erfahrenen Aikidofundus von einem 4. Dan, einem 3. Dan , zwei 2. Dan und drei 1. Dan  und vielen hoch graduierten Kyu-Graden zu schöpfen. Durch den engen Kontakt mit unseren erstklassigen Aikidolehrern aus München, Jochen Maier (6. Dan), Klaus Hagedorn (6.Dan) und dem japanischen Aikido-, und Iaidomeister Sensei Watanabe (8.Dan), werden wir unser Aikido in Schaffhausen für die Zukunft noch weiter voranbringen können.

Morihei Ueshiba Begründer des Aikidos
14. Dez 1883 bis 26. April 1969